VLW-Portal

Baudoku „Kleisthof“ Teil 4

 Baublog, News

Etwas mehr als ein Jahr laufen nun schon die Bauarbeiten im "Kleisthof" Leipzig-Gohlis. Und mit großen Schritten nähern wir uns einem spannenden Meilenstein und zwar den ersten Musterwohnungen. Doch bevor es soweit ist, machen wir noch einmal einen Schwenk über die Baustelle und zeigen Euch, wie der aktuelle Stand in der Tiefgarage und beim Innenausbau der Häuser ist.

Es geht voran. Der Rohbau der Tiefgarage ist fertig. Markant ragt die Ein- und Ausfahrt hervor. Von uns liebevoll "Kleisthof-Maul" genannt. Jetzt geht es im Inneren zur Sache. In den Häusern arbeiten alle Gewerke des Innenausbaus. Von den Malern, über die Fliesenleger, den Zimmerleuten bis hin zu den Fußbodenlegern. Ende April wird die erste Musterwohnung fertig. Anfang Mai zwei weitere. Die stellen wir Euch dann natürlich in einer eigenen Folge vor. Nun erst einmal viel Spaß mit Folge 4.

Mit dem "Kleisthof", der sich in Leipziger Stadtteil Gohlis befindet, starten wir das größte und umfangreichste Bauvorhaben unserer jüngeren Geschichte. In dem denkmalgeschützten Ensemble entstehen insgesamt 130 Wohnungen. Unter den Innenhof kommt außerdem die erste Tiefgarage der VLW 97 Stellplätzen. Insgesamt investiert die Genossenschaft circa 30 Millionen Euro in die beiden Projekte.

Apropos: Kennen Sie eigentlich unseren YouTube-Kanal ? Neben dieser Folge sind auch unsere anderen Baudokumentationen dort zu finden. Wir freuen uns auch über ein Abonnement. Am besten auch gleich die Glocke aktivieren, dann werden Sie direkt informiert, wenn ein neues Video da ist.