Notdienst
außerhalb der Geschäftszeiten
Erster Ansprechpartner für Ihre Reparatur- und Schadensmeldungen ist die Schadenshotline der VLW-Gebäudeservice GmbH unter der Rufnummer:
0341 9184-184
Die Telefonnummer ist 24 Stunden erreichbar.
Welche Unternehmen im Notfall für Elektro, Heizung, Sanitär und Tischlerarbeiten in Ihren Wohngebiet zuständig sind, entnehmen Sie bitte den Info-Tafeln in Ihren Treppenhäusern.
Diese Firmen sind montags bis freitags außerhalb unserer Sprechzeiten sowie an den Wochenenden und den Feiertagen im Notdienst-Einsatz.
Seit Anfang 2017 gibt es zudem einen Bereitschaftshauswart, der sich um alle Belange kümmert, die nicht in den Bereich der zuständigen Notdienstfirmen fallen.
Seine Rufnummer lautet:
0163 7561452
Was ist eigentlich ein Fall für den Notdienst?
Notfälle sind Störungen, die erhebliche Nutzungseinschränkungen zur Folge haben. Diese wiederum können durchaus auch eine Gefahr für die Bewohner oder die Gebäude bedeuten. Darunter zählen z.B. Heizungsausfälle, Rohrbrüche, Verpuffungen an Gasthermen usw. kurz: alle Schäden, bei denen Gefahr im Verzug ist und /oder erhebliche Folgeschäden drohen.
Solche Havarien kennen keine Öffnungszeiten und müssen schnell beseitigt werden. Die Verträge der VLW mit den Notdienstfirmen regeln klar, was ein Notfall ist und was nicht. Daher reparieren die Unternehmen bei ihren Einsätzen den Schaden zunächst „notdürftig“, d. h. so, dass die Grundfunktionen wieder hergestellt werden und die Verkehrssicherheit gewährleistet ist. Umfangreichere Arbeiten werden dann am darauffolgenden Arbeitstag und nach Beauftragung durch die Genossenschaft erledigt.
Allgemeine Notrufnummern
Polizei: 110
Medizinische Hilfe: 112
Feuerwehr: 112