Nach dem eher kurzen Beitrag zum Richtfest, folgt nun auch die erste Folge der Baudoku zu unserem Neubau in der Otto-Adam-Straße 11.
Und diese Folge ist ein Novum. Erstmals kommt eine Zeitraffer-Kamera zum Einsatz, die zeigt, wie das Gebäude in die Höhe wächst. Die Doku beginnt allerdings mit den Abrissarbeiten im Jahr 2018, also noch bevor die Otto-Adam-Straße 1-9 saniert wurde. Die Gebäude 11/13 waren nachträglich angebaute Funktionsgebäude aus den 1970er Jahren. Umfangreiche Planungen und Besichtigungen ergaben, dass das, was wir da vor hatten, nur unter erheblich finanziellen Aufwand realisierbar gewesen wäre. Auf gut Deutsch: es war unsinnig, das weiter zu verfolgen. Daher entschlossen wir uns, die Häuser abzureißen und an diese Stelle ein Neues zu bauen. Und mit dem barrierearmen Haus sind wir erstmals in der Lage, Mitgliedern mit Mobilitätseinschränkungen geeigneten Wohnraum anbieten zu können.
Doch zurück zur Doku. Auch die Grundsteinlegung aus dem Sommer vorigen Jahres ist dabei. Der einzige Tag der Woche, an dem es unaufhörlich regnete. Doch, wir haben uns die Stimmung nicht vermiesen lassen. Übrigens gelang es, die alte Zeitkapsel zu bergen. In ihr waren zwei Zeitungen von 1974 sowie Münzen. Sie ist heute, geschützt von einer Kunststoffhülle, in der Geschäftsstelle zu bewundern. Wir versenkten gleichzeitig eine neue Kapsel mit einer Zeitung, der Umschau und einigen Münzen. Mit dabei auch die damals geltende Corona-Verordnung Sachsens.
Nun also ist das Gebäude im Rohbau fertig und das Dach geschlossen. Die Doku endet an der Stelle. Der volle Fokus geht nunmehr auf den Innenausbau. Mittlerweile steht auch fest, wer in die Gewerbeeinheit im Erdgeschoss einziehen wird. Passend zum Ansatz des Hauses wird es eine Physiotherapie sein. Zum weiteren Ablauf werden wir berichten und natürlich gibt es dann auch wieder eine Doku. Doch jetzt erst einmal viel Spaß beim Anschauen der ersten Folge.
Kennen Sie eigentlich unseren YouTube-Kanal ? Neben dieser Folge sind auch unsere anderen Baudokumentationen dort zu finden. Wir freuen uns auch über ein Abonnement. Am besten auch gleich die Glocke aktivieren, dann werden Sie direkt informiert, wenn ein neues Video da ist.