×
Wohnungen finden bei der VLW eG

Portrait

Vor 90 Jahren haben sich unsere Gründungsväter auf die Fahne geschrieben, sicheren und bezahlbaren Wohnraum mit Komfort zu schaffen. Dieser Anspruch, verbunden mit einer hohen Zufriedenheit unserer Mitglieder, gilt noch heute und ist eine stete Herausforderung für uns in der Vereinigten Leipziger Wohnungsgenossenschaft eG (VLW).

Am 05. Juli 1922 wurde die Wohnungsgenossenschaft im Städtischen Kaufhaus zu Leipzig als „Baugenossenschaft für die Reichsfinanzbeamten in Leipzig“ gegründet. Nach weiterer Umbenennung und häufig wechselnden Bedingungen gehören wir heute mit mehr als 6.400 Wohnungen in Leipzig und Umgebung sowie circa 8.100 Mitgliedern zu den großen Wohnungsunternehmen der Region. Das Unternehmensziel besteht im Erhalt, der Sanierung und Modernisierung der Immobilien sowie in der Verwaltung und Vermietung derselben. Dazu zählt vor allem auch die individuelle Betreuung und Beratung unserer Mitglieder durch die insgesamt 31 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Unternehmens. 

Auf Grund der Größe unserer Wohnungsgenossenschaft sind wir imstande, alle Wohnwünsche zu erfüllen – unabhängig davon, ob es sich um die preiswerte Singlewohnung für den “Wohneinsteiger” oder die zeitgemäß sanierte Wohnung für Familien mit Kindern handelt. Diese bieten wir in 20 Leipziger Stadtteilen sowie in Schkeuditz an. Die von uns mit unseren Mitgliedern geschlossenen Dauernutzungsverträge bieten eine lebenslange und eigentumsähnliche Sicherheit.

Am 04. Dezember 2006 wurde durch den Vorstand der VLW das Tochterunternehmen VLW-Gebäudeservice GmbH gegründet mit dem Zweck der umfassenden Betreuung von Grundstücken und Gebäuden.

Vereinigte Leipziger Wohnungsgenossenschaft eG

Vereinigte Leipziger Wohnungsgenossenschaft eG

Hartzstraße 2 | 04129 Leipzig
E-Mail: info(at)vlw-eg.de

Sprechzeiten mit Termin

Montag
8.00 - 17.00 Uhr
Dienstag
8.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch
8.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag
8.00 - 18.00 Uhr
Freitag
8.00 - 13.00 Uhr

Sprechzeiten ohne Termin

Dienstag
14.00 - 18.00 Uhr
Donnerstag
8.00 - 12.00 Uhr

VLW Gebäudeservice Logo